2007/08/01

Zwischenbilanz

01/08/07 - also genau ein Monat vorbei. Die Zeit vergeht absurderweise zugleich total schnell und irgendwie ganz langsam - einerseits kommts mir vor, als hätte ich schon so viel gesehn, gelernt und gemacht, seit ich angekommen bin; gleichzeitig hab ich den Eindruck, als wären erst ca. zwei Wochen vergangen. Und was haben wir denn da alles angesammelt:

~ markierte Minenfelder: immer noch Ø
~ im Vorbeifahren gesichtete Verkaufsstände mit Tonnen von Wassermelonen: >50 (also doch nicht alles Blödsinn, was Juli Z.* so schreibt)
~ domestic disasters in meiner eigentlich recht netten Wohnung: 3
~ Aussichten, direkt im Anschluss an mein Internship eine "dauerhafte" Anstellung bei der OSCE zu bekommen: nicht völlig unrealistisch
~ wirklich gewichtige Gründe, die dagegen sprechen: 2
~ erschütternde Schilderungen persönlicher Erlebnisse während der Belagerung Sarajevos: mind. 15
~ ernsthafte Beziehungskrisen: 1 (naja... sagen wir ½)
~ 1 Packung Ronhill Ultra: 2KM
~ 2KM: 1€
~ Leute, die sich über mich lustig machen, weil ich Zigaretten rauche, die so leicht sind, "dass es doch garkeinen Sinn macht, sie zu rauchen": ca. 8 oder 9
~ verbrachte wirklich tolle Wochenenden: 2
~ Erklärungen dafür, warum's denn eigentlich Krieg gegeben hat: 1 oder 2 (die erste - geliefert von Žiga, meinem Retter aus der Asselbude - war doch tatsächlich ausgerechnet die berüchtigte "weil die Bauern in die Stadt wollten"-Erklärung... nimmer lang, und ich muss mich bei Frau Z. für den Vorwurf der Arroganz, Unwissenheit und Präpotenz entschuldigen. Oder auch nicht.)
~ Verbesserung meiner Bosnisch-Kenntnisse: spärlich
~ Verbesserung meiner Alltagsenglisch-Kenntnisse: enorm
~ Fortschritte in Bezug auf den Versuch, meinen österreichisch-deutschen Akzent loszuwerden: keine
~ neu kennengelernte interessante und sympathische Menschen, die vielleicht dauerhaft gute Bekannte bleiben könnten: 4
~ Kosten für Frühstück, zwei warme Mahlzeiten und bissl Fortgehn: ca. 10€/Tag
~ Menschen, die sich bis zuletzt völlig sicher waren, dass es in BiH keinen Krieg geben wird, denn "so blöd werden wir ganz sicher nicht sein": praktisch alle, mit denen ich darüber gesprochen habe
~ besuchte interessante/schöne Orte außerhalb Sarajevos: 5
~ verfehlte Ziele, die ich eigentlich bis zum 31. Juli '07 erreichen wollte: 1
~ Fortschritte bez. knackiger Sommerbräune: keine
~ bisher gemachte Fotos: knapp 500
~ Situationen, in denen ich mich selbst überrasche: täglich mind. 1

Alles in allem doch eine spannende und schöne Zeit, also - und ich bin sicher, das bleibt auch so. Manchmal ertapp ich mich allerdings dabei, dass ich mich auf den Herbst freue; mit hoffentlich interessanten letzten LVs an der Uni und gemütlichen Abenden in meiner Wohnung - mit Jamie Oliver's Fleischbällchen und danach mit El Schmutzo und dem einen, der mir wirklich fehlt auf meiner Couch rumliegen.
Scheinbar zeitweise immer noch das Heimwehkind, das ich eh schon immer war, hehe...

*) Zeh, Juli: Die Stille ist ein Geräusch. Eine Fahrt durch Bosnien; München 2003 - nur damit festgehalten ist, von welchem Buch ich rede und ausdrücklich keine Leseempfehlung.

No comments: