2007/09/24

Premijer Liga #2

FK Željezničar : NK Jedinstvo Bihać (22/09/07)

Sozusagen in letzter Minute jetzt also endlich mein Ausflug nach Grbavica. Und es hat sich herausgestellt, dass ich seit Saisonbeginn vermutlich zwei grossartige Heimspiele Željezničars verpasst habe - wer sich wie letzte Woche einen Samstagnachmittag voll sonnengeblendeter Langeweile am Spielfeld und drumherum erwartet hat, lag diesmal definitiv falsch.
Dass Željo die Gaeste aus Bihać auch noch ohne viel Muehe mit 6:0 abfertigte, hat die Anwesenden zwar offensichtlich gefreut - es schien aber klar, dass auch ein umgekehrtes Spielergebnis nichts am Einsatz der Fans geaendert haette. Wie Mirza, Ultra Corps-Mitglied und seit seinem 5. Lebensjahr Željezničar-Fan, es ausgedrueckt hat: "They are one thing, down on the pitch - but we, we are the second thing!" Dieses Selbstverstaendnis der blau-weissen Fans (das ja nicht zuletzt angesichts der diesbezueglich doch etwas enttaeuschenden letzten Erfahrungen in Koševo durchaus nicht ueberall gleichermassen verbreitet ist) aeusserte sich dementsprechend auch in 90 Minuten durchgehender Gesaenge und Sprechchoere, sowie generell auffallend guter Stimmung nicht nur auf der etwas baufaelligen Suedtribuene, wo ich zwischen den Anhaengern diverser Fangruppierungen meinen Platz gefunden habe.

Die angesichts dieser Manifestation von Interesse seitens weiblicher Nicht-Bosnier offenbar gleichermassen erstaunten wie positiv ueberraschten Umstehenden zeigen sich erwartungsgemaess sehr zufrieden mit meiner - voellig ohne irgendwelche hoeflichkeitsbedingten Halbwahrheiten auskommenden - Antwort auf die Frage nach meinem ersten Eindruck ihres Klubs und natuerlich vor allem der Fans.

Jetzt tut's mir noch mehr leid, dass ich das Derby gegen Sarajevo am 06.10. so knapp verpasse... besonders, da die groesste Supportergruppe The Maniacs bei diesem Spiel ihr 20jaehriges Bestehen feiern wird - auf welcher Seite ich stehen wuerde, waere aber spaetestens seit Samstag ohnehin klar gewesen.

-> FOTOS

ausserdem gibt's trotz anhaltender technischer Schwierigkeiten mal wieder ein Video...

No comments: