2007/07/17

snippets & gossip

I) Angesichts dessen, dass Kjetil der einzige Mann neben uns vier weiblichen Interns in unserem Department ist, scheint's vielleicht wenig verwunderlich, dass sie alle reihenweise a little crush on him entwickeln (ich aber natuerlich nicht - was soll ich auch mit einem zweiten Skandinavier, noch dazu einem blonden, wenn ich doch eh schon den allerbesten von der Sorte hab? ;) ). Er selbst nimmt das so weit ich merke garnicht wahr.
Yana ist ihm sowieso rettungslos verfallen, seit er gemeint hat, fuer ihn waers selbstverstaendlich, auch eine Weile daheim zu bleiben, wenn seine zukuenftige Frau und er irgendwann ein Kind bekaemen ("Oh, that's soooo progressive and soooo modern... I have to get visa for Noooorway, to look for a husband!!"). Gluecklicherweise war ich bei der Gelegenheit nicht dabei, denn auch wenn das natuerlich eine scherzhafte Bemerkung war, haette ich sicher wieder irgendwas Unpassendes ueber die gesellschaftlichen Strukturen in manchen neuen Mitgliedsstaaten der EU gesagt und dann bin ich wieder die boese-boese-Westeuropaeerin-aus-der-Hoelle, mit der man nicht zum Mittagessen gehn mag...
Ausserdem hat Una mir letztens noch ganz amuesiert erzaehlt, dass Claire gemeint hat, wenn sie nicht ihren Freund daheim haette, waere Kjetil perfekt fuer sie. So weit, so gut - am So. jedoch hab ich mich dann mit Kjetil und Una zum Mittagessen getroffen und hab zunaechst voellig ohne Hintergedanken festgestellt, dass Una sich wirklich huebsch hergerichtet hatte... Im weiteren Verlauf wurde dann aber durch diverse (teilweise unbewusste) Kleinigkeiten ziemlich klar, was dahinter steckt.
Nicht, dass es mir nicht eigentlich voellig wurscht waere, ob sie was von ihm will oder ob die beiden was miteinander haben - es geht eher um's Prinzip: wenn jetzt schon nette, harmlose Norweger anfangen wuerden, ihre langjaehrigen Freundinnen mit US-Amerikanerinnen mit schlechter Haut zu bescheissen, sobald sie sie zwei Wochen nicht sehen - dann gibt's ja wohl echt ueberhaupt keine Hoffnung mehr. Jedenfalls gut, dass wir unseren Trip nach Belgrad jetzt schon dieses WoEnde machen - nochmal eine Erfahrung wie Istanbul 2001 wuerde ich dann doch ziemlich verzichtbar finden...

II) Bijeljina gestern war sehr nett - Fotos gibt's in ein paar Tagen. Nachdem die Stadt sehr nahe an der Grenze liegt, fuehrte die Strasse eine Weile direkt an der Drina, dem Grenzfluss zwischen BiH und Serbien entlang. Unglaublich schoene Landschaft - aber leider nur verschwommene Fotos, nachdem wir ziemlich in Eile waren und ich daher nicht fragen wollte, ob wir kurz eine Fotopause fuer die kleine Touristin machen koennen.
Den ultimativen Hardcore-Moment gab's aber gleich beim Wegfahren, da unser OSCE-Auto mitten auf der riesigen Kreuzung direkt vor dem Office eingangen is... und zwar wirklich eingegangen, im Sinn von noch 1m ausrollen und das war's dann. Von allen Seiten sind hupende Autos mit quietschenden Bremsen auf uns zugerast und im selben Augenblick kamen im Radio die ersten Takte von Arcade Fire - Intervention (absolut grossartiges Lied! Absurderweise auch mein erster Gedanke in dieser Situation - just a sucker for good music, I guess) mit diesem wirklich lauten Orgeleinsatz direkt am Anfang. Ich muss zugeben, dass das doch einigermassen zach war, auch wenn's gluecklicher- und ueberraschenderweise keinen Unfall gegeben hat, da alle irgendwie ausweichen konnten.

III) Generell, Radio hier in BiH koennte mich glatt dazu bringen, meinen Totalboykott dieses Mediums nochmal zu ueberdenken: Alle Tracks werden immer ganz ausgespielt, kein nervtoetendes Gequatsche dazwischen (und wenn doch, wuerd ich's wenigstens nicht verstehn, hehe), nur kurze Nennungen von Interpret + Titel, ausser halt die Kurznachrichten einmal pro Stunde. Kein Verkehrsfunk-Gelaber, keine pseudolustigen Schmaehsendungen... nur Musik, und zwar gute. Auf welchem Sender in Oe. koennte man
- George Michael - Somebody To Love (live at the Freddie Mercury Tribute Concert, 1992)
- Oasis - It's Gettin' Better (Man!!)
- Robbie Williams - Angels (meine favourite Live-Version, noch dazu)
- The Rolling Stones - Start Me Up
innerhalb von ca. 20 Minuten hoeren?

IV) bisher am Strassenrand gesichtete markierte Mindenfelder: Ø;
bis letzten So. in Sarajevo angetroffene deutsche StaatsbuergerInnen: ebenfalls Ø (dafuer am So.Nachmittag dann gleich 2x... aber trotzdem: wieviele Orte gibt's noch auf diesem Planeten, wo man zur Hauptreisezeit zwei Wochen lang keine Deutschen trifft?! Das is eine definitive Reiseempfehlung...)

V) Somit entschwinde ich einigermassen ueberraschend (und mir ganz und garnicht in die Planung passend) bis morgen nach Mostar...

2 comments:

Anonymous said...

nicht dass ich mich bisher mit meiner meinung zu diversen freakigen "arbeitskolleginnen" hinter'm berg gehalten hätte, aber wenn schon harmlose norweger*(sic!) zu womanizern werden, kann da was nicht stimmen. daher würde ich vorschlagen, dass du einfach den job aufgibst und wieder nach wien zurückkommst. genug arbeit gibt es da, deinem herrn bundeskanzler sei dank, ja für dich. :)
ha det bra i mostar,
/h.


*) anm.: gesellschafts- und sozialpolitisch ein milder abklatsch des einzig wirklich tollen königreichs in skandinavien, für amerikanerinnen und bulgarinnen mit ihrer entsprechenden systemsozialisierung aber sicher ganz schrecklich fortschrittlich und toll und überhaupt *lol*

Anonymous said...

alles, was ich zu I) sagen könnte, möchte, eigentlich müsste, könnte gegen mich verwendet werden und ist deshalb dazu angetan, mit ins grab genommen zu nehmen. oder? ;-D))