2007/07/06

I'm young and I'm underpaid

Langsam geht was weiter hier... Hab endlich einen Ueberblick ueber meine Aufgaben bekommen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin (aber ich will hier niemanden langweilen...) und mit ein bissl Glueck sollte ich noch vor dem Wochenende eine Wohnung finden.
Momentan ersticke ich fast unter Bergen von Papier, da ich mit Reports und Papers ueberhaeuft werde, die ich mich "doch kurz mal anschauen" soll... offensichtlich haelt die Tatsache, dass man hier als Intern nicht bezahlt wird, niemanden davon ab, mir massenhaft Zeugs aufzuladen. Wobei die anderen Interns in dieser Hinsicht eh etwas freakig sind... lauter potentielle neue UN-GeneralsekretaerInnen hier (zumindest, was die Ambitionen angeht).
Ich glaub, ich bin die einzige, die auch hierher gekommen ist, um die Sarajevo bzw. BiH generell zu sehn und besser kennenzulernen - die meisten anderen koennte man ohne groessere Schwierigkeiten in andere Gebiete mit aehnlichen Problemen bei der Implementierung von Menschenrechten versetzen und sie wuerdens nicht mal merken... Dementsprechend sind sie alle voll beeindruckt, dass ich tatsaechlich ueber den Kriegsverlauf in BiH, die politische (Vor-)Geschichte usw. Bescheid weiss. Wobei ich ja der Ansicht bin, dass es ihnen als Mitgliedern der International Community hier wirklich nicht schaden wuerde, darueber informiert zu sein, denn man kann doch trotz Aehnlichkeiten bestimmte Problemfelder nicht ueberall gleich behandeln... aber naja, vielleicht sind das auch bloss die auf Jus spezialisierten Interns hier, die nicht bes. viel ueber die Hintergruende wissen. Una, die wie ich PoWi studiert - allerdings auf deutlich anderem Level mit haufenweise Praktika und Forschungsaufenthalten und namhaften Unis/Programmen (und sie is noch nicht mal 21, wah) - hat doch etwas mehr Plan von dem Ganzen.

Davon abgesehn hab ich endlich erfahren, welcher der beiden Fussballclubs in Sarajevo der Gute is ("Of course you must like FK Sarajevo. It is se klub for se intellectuals... Željezničar is for manual people, you know?") und kann somit Nachts wieder ruhig schlafen.

--------------------------------------------------------
edit: Haha, ich hatte doch tatsaechlich 5(!) Besuche aus Australien von www.escape-chute-systems.com/webstat/usage_200707.html - die produktimmanente Paranoia greift wohl auch auf die Hersteller ueber...

2 comments:

Anonymous said...

"what it all comes down to
is that everything's gonna be fine fine fine
i've got one hand in my pocket
and the other one is giving a high five."

tolle titelauswahl, weniger tolle vereinswahl.

schönen letzten arbeitstag für die woche :)

critically_acclaimed said...

dankeschoen... hab tatsaechlich kurz ueberlegt, am WoEnde mit ein paar Leuten nach Montenegro an die Kueste zu fahren, aber ich glaub, ich schieb das auf, bis hier alles geregelt is...

und keine Sorge - der Entscheidungsprozess wird wohl erst nach dem Einholen je einer first-hand experience abgeschlossen, hehe.