2007/09/16

Premijer Liga #1

FK Sarajevo : NK Široki Brijeg (15/09/07)

Und wieder einmal raufgepilgert ins Olympiastadion Asim Ferhatović-Hase - diesmal, um den ersten Teil meines Vorsatzes, jeden der beiden Fußballclubs Sarajevos zumindest einmal in einem Ligaspiel zu sehen, wahr zu machen. Statt der bereits bekannten Tribine Istok ging's zur Abwechslung in die (vermeintliche) Spassecke: die Nordkurve, Heimat der Horde Zla. Bedauerlicherweise wollte allerdings dieses Mal sowohl am Spielfeld, als auch auf den Rängen keine wirkliche Stimmung aufkommen: Das erste Tor durch Sarajevo wurde bereits in der 8. Minute erzielt (alle Zeitangaben müssen übrigens als geschätzte Richtwerte verstanden werden, da die Stadionuhr - nachdem sie mind. 25 Jahre und einen Krieg überstanden hat - irgendwann seit dem Spiel BiH : CRO endgültig den Geist aufgegeben hat und wie üblich keinerlei Information durch den Stadionsprecher erfolgte), danach bestand die erste Hälfte überwiegend aus lust- und antriebslosem Herumgekicke am Rasen und ebenso unbeteiligtem halbherzigem Gegröhle um uns herum.
Nach der Pause ging's eigentlich ganz in diesem Stil weiter - allerdings verfiel die Horde Zla-Meute nun überhaupt in dumpf-brütendes Schweigen, welches nur durch zunehmendes Gemurre über mehrere vergebene Chancen Sarajevos, sowie einige Patzer des Schiedsrichters zweitweise gebrochen wurde. Die zwei Tore durch Široki in der 60. und 67. Minute trugen dann wenig überraschend auch nicht gerade dazu bei, die Stimmung wieder anzuheben. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff, den sich Spieler, Schiedsrichter und die sonnengeblendeten "Massen" auf den Rängen (meiner sehr unzuverlässigen Schätzung zufolge vielleicht 2500 Sarajevo-Fans; gezählte Široki-Supporter: Ø) gleichermassen herbeizusehen schienen, gelang Sarajevo dann noch der Ausgleich zum 2:2. Dieser schien beide Teams doch einigermassen zu beflügeln - die letzten 5 Minuten kamen tatsächlich an das heran, was man sich von einem Spiel zwischen dem bosnisch-herzegovinischen Meister und dem Cupsieger der letzten Saison erwartet hätte.

Bleibt zu hoffen, dass Teil 2 meines Premijer Liga-Plans nächste Woche (FK Željezničar : NK Jedinstvo Bihać) etwas sehenswerter wird - bis auf die nette Sommerbräune, die ich mir gestern Nachmittag geholt habe, war das Spiel ja kaum die bezahlten 3KM wert.

(noch ein paar Fotos von gestern gibt's hier)

Außerdem:

1) Der Eintrag vom letzten Mal wurde durch die versprochenen Videos ergänzt. ;)

2) Heute in zwei Wochen flieg ich schon wieder heim - is das nicht unpackbar?! Hab mich gestern beim Herumspazieren erstmals dabei ertappt, dass ich mich von irgendwelchen Plätzen verabschiede, so auf "hmm, naja... vielleicht das letzte Mal, dass ich hier stehe/entlanggehe/runterschaue". Das is garnicht schön, irgendwie, obwohl ich mich doch auf Wien freue...

4 comments:

Anonymous said...

Wo ist das Video mit der deutschsprachigen, ehemaligen Chorsängerin??? Hasts uns vielleicht unterschlagen wollen, aber du kannsts ja jederzeit ergänzen. Ich würd mich freuen!!

Anonymous said...

jawol, ja, du diva, du - unterschlagen - sofort aufführung kaernt. liedgutes ergänzen -sofort - bitte - bitte, bitte - gell?! ;-D))

critically_acclaimed said...

tsss... heimatliche Hymnen singen?! Ich doch nicht! :P

Anonymous said...

von vorrrderberg bis noch matschiiidel ertent sich teitsches liedel - ma, is de welt klaan wurdn!! ;-D))