2007/09/13

Everybody's been there and I don't mean on vacation...

Soso, Neum also... Wie der zu unserer Konferenz eingeladene Menschenrechtsexperte Michael O’Flaherty, welcher in den 90ern selbst einige Zeit in BiH aktiv war, sehr treffend bemerkt hat, nicht gerade ein Ort, von dem man erwartet, dass man sich da noch jemals wieder hinverirren wird. Etwa 11km bosnische Küstenlinie, zugebaut mit betonklotzartigen Hotelmonstern aus den in architektonischer Hinsicht definitiv eher grausamen späten 70ern... Theoretisch ist das Bosnien und Herzegovina - praktisch fühlt man sich aber nach Kroatien versetzt. Zumindest war das mein Eindruck - der unter anderem dadurch verstärkt wurde, dass mir in der Hotelbar die TV-Übertragung des EM-Qualifikationsspiels BiH vs. Moldawien verweigert wurde (nachdem ich einigermassen gestresst vom Abendessen zum Hotel zurück gehetzt war, um wenigstens noch die 2. Halbzeit zu sehn, tsss) und das, obwohl der ältliche, mürrische Kellner und ich die einzigen Leute in der Bar waren. Ein wunderbares Beispiel auch für das Selbstverständnis von Menschen in Dienstleistungsberufen aller Art in diesem Land, hehe... CRO vs. Andorra wurde hingegen in einigen Lokalen gezeigt, wie ich im Vorbeigehn bemerkt habe. Nach dem unerwarteten 0:1 war's das jetzt auch mit dem bosnischen EM-Traum... schade!
Ansonsten aber vier durchaus tolle Tage - auch wenn der lang herbeigesehnte freie Nachmittag am Meer natürlich verregnet und der darauffolgende, mit Konferenzen und Arbeitsgruppen verbrachte Murphy's Law folgend wenig überraschend strahlend schön war. Trotzdem: Die Anreise von Sarajevo durch die Hercegovina bis an's Meer war landschaftlich unglaublich toll und ich habe in den paar Tagen viel Neues gehört und interessante Kollegen (besser) kennen gelernt. Sowohl in beruflicher, als auch privater Hinsicht, hehe...

Diesmal gibt's nicht nur viiiiiele FOTOS, sondern auch ein paar Videos. [edit: da hab ich aufgrund technischer Schwierigkeiten bzw. akuter Unfähigkeit meinerseits wohl erstmal zuviel versprochen... Werden aber noch diese Woche nachgeliefert, hoffentlich]

update: There we go - die angekündigten (künstlerisch äußerst wertvollen) Videos vom Di.Abend in Neum. Angefangen hat das Ganze mit einer kurzen Aufnahme unseres sehr betrunkenen und dementsprechend akut singfreudigen US-Amerikaners, der durch Lili aufgestachelt wurde, für uns seine Nationalhymne darzubieten. Obwohl dies in einer ziemlich gutbesuchten Bar am späten Nachmittag stattfand, wurden wir weiterhin durch alle Anwesenden (inkl. Kellner, bedauerlicherweise) mit Nichtbeachtung gestraft... Dieses Land is wohl an spontane nationalistische Ausbrüche gewöhnt, hehe.
Irgendwie hat sich das "Projekt" dann aber im Lauf des Party-Abends zunehmend verselbstständigt (und gleichzeitig an Professionalität gewonnen, sozusagen)...


United States of America - The Star-Spangled Banner


Kongeriket Norge - Ja, vi elsker


Hayastani Hanrapetutyun - Mer Hayrenik


Cymru - Hen Wlad Fy Nhadau


Konungariket Sverige - Du gamla, du fria


Repubblica Italiana - Il Canto degli Italiani (Fratelli d'Italia)

[n.b. Kann man sich ja denken, wer da wieder zu fünft aufmarschieren musste, damit überhaupt was weitergeht... hehe]

4 comments:

Anonymous said...

upper horny like a monkey - fotos. suuuper, gratuliere - meinen gääänen! ich freu mich über deine wunderherrliche zeit, sie spiegelt sich in deinen fotos wider!! ;-D)))

Anonymous said...

Dem Dad hat natürlich der Sonnenuntergang am besten gefallen - weil sich die allesamt gar so von einander unterscheiden. Damit mein ich auch die ca. 1.000, die sich in unseren Alben befinden.
Bussi

Anonymous said...

1) sind das dänen, weil sie unsere hymne mit falschem text singen?

2) warum darf das italien-video gleich neben unserer grandiosen hymne "stehen"?? frechheit!!!

critically_acclaimed said...

1) nönö, 2 waschechte Schwedinnen, ich hab ihre Pässe gesehn - mir wurde allerdings nach der Aufnahme erklärt, dass ihnen zeitweise (wohl aufgrund akuter Trunkenheit) textlich eine Schmäh-Kinderversion der Hymne in die Quere gekommen wäre...

2) die Chronologie, die Chronologie... :P