2007/08/09

FK Sarajevo : RC Genk

Gestern hab ich's dann also endlich zum ersten Mal zum Fussball geschafft hier - nach wochenlangem Herumgefrage auf der Suche nach Begleitung; schliesslich hat sich herausgestellt, dass ich die ganze Zeit Leute direkt vor meiner Nase uebersehn hatte...

Champions League Qualifikation, Zweitrunden-Rueckspiel Sarajevo vs. Genk (BEL). Gespielt wurde im Heimstadion des FK Sarajevo, dem nach einer Spielerlegende aus den 60ern benannten Olympiastadion Asim Ferhatović-Hase in Koševo, das 23 Jahre und einen Krieg spaeter doch einiges vom ehemaligen Glanz eingebuesst hat. Die "olympische Schuessel" (wie heisst das Teil eigentlich richtig?) is aber immer noch da und erinnert daran, dass Sarajevo bzw. Bosnien vor garnicht allzu langer Zeit noch Teil eines wesentlich groesseren Staates mit voellig anderem politischen Stellenwert und Ansehen und somit waehrend des Kalten Krieges Gastgeber der Winterspiele 1984 waren. Inzwischen is die Farbe ueberall ein bisschen abgeblaettert, die Laufbahn koennte - wie eigentlich das ganze Stadion - eine Generalsanierung vertragen und einer der Trainingsplaetze neben dem Stadion musste waehrend der Belagerung Sarajevos in einen Friedhof verwandelt werden, nachdem die eigentlichen Friedhoefe groesstenteils ueberfuellt, hinter den serbischen Linien oder direkt im Visier der Scharfschuetzen auf den umliegenden Huegeln gelegen waren.

Sarajevo hatte das Hinspiel in Belgien am 31. Juli 1:2 gewonnen und erreicht dementsprechend auf Grund der Auswaertstorregel (= bei gleicher Anzahl an Toren steigt die Mannschaft mit der hoeheren Anzahl an Auswaertstoren auf) trotz 0:1 Niederlage gestern die dritte Runde. Nicht, dass sie sich da meiner bescheidenen Meinung nach noch wirkliche Chancen ausrechnen koennen... Nach einer einigermassen starken ersten Viertelstunde mit einigen durchaus ganz guten Chancen war Sarajevo fuer den etwas unspannend dahinplaetschernden Rest der ersten Halbzeit doch bereits leicht unterlegen. Nach der Pause wurde diese Unterlegenheit noch wesentlich deutlicher - schliesslich das 0:1 in der 57. Minute durch Tomislav Mikulić. Die letzten 20 Minuten schienen sich fuer Sarajevo (und die bei solchen Sachen immer auffallend nervenschwache Oesterreicherin auf der Tribuene) dann ewig hinzuziehen - letzten Endes war es eher Glueck (bzw. Pech der Belgier), dass das Spiel ohne das fuer Genk zum Weiterkommen noetige zweite Tor ueberstanden wurde. Im Grossen und Ganzen fand ich aber eigentlich keinen der beiden Klubs waehrend diesem durchgehend etwas lahmen Match spielerisch wahnsinnig ueberzeugend.
Anyway... ich war ja sowieso nicht primaer wg. dem Spielresultat an sich dort. Ich hab ja zwar immer schon vermutet, dass mir Fussball im Stadion moeglicherweise doch noch ein Eck mehr taugen koennte als Fussball im Fernsehn, bin mangels geeigneter Begleitung ("Maedchen, Maedchen!!" usw. usf. - oder vielleicht auch nur einfach nicht die richtigen Freunde, wer weiss) jedoch erst viiiiiel zu spaet tatsaechlich mal auf den Platz mitgenommen worden. Dementsprechend beschraenkte sich meine ueberwaeltigende Live Fussball-Erfahrung bis gestern Abend auf tristes Gekicke "unserer Buben" in der heimatlichen Provinz und natuerlich den Sportklub meines Vertrauens.

Unsere 10koepfige Gruppe (Ben, Tim, Clemence und Gaylor + einige mir bisher unbekannte Leute, grossteils aus Italien und Frankreich) hat das Stadion leider auf Grund diverser organisatorischer Schwierigkeiten erst ziemlich spaet erreicht und dementsprechend nurmehr relativ weit unten, fast schon auf selber Hoehe mit dem Spielfeld, Platz gefunden. Ich hab ja dafuer plaediert, dass wir uns einfach in kleinere Gruppen aufteilen und weiter oben was suchen, aber nein - "buhuuu... wir wollen nebeneinander sitzen" (und zwar sitzen im Wortsinn, tsts...)
Trotzdem fand ich die Stimmung und Atmosphaere einfach nur toll... Waehrend die Suedkurve fuer die reichlich unmotivierte Handvoll an Genk-Supportern vorgesehen war, sassen wir auf der Ostseite des Stadions. Die Spassecke im Olympiastadion ist eindeutig die Nordkurve, wo die Horde Zla (~"Horde des Boesen") ihren Stammplatz hat. Auf der gegenueberliegenden Westseite war zwischen den restlichen Zusehern eine deutlich kleinere Splittergruppe zu erkennen, die sich nach anfaenglicher Verwirrung schliesslich als Horde Zla Zapad (zapad = Westen), eine nach internen Konflikten von der urspruenglichen Gruppierung losgeloeste Subgruppe, herausgestellt hat. Die Stimmung war wie gesagt gut, allerdings wie auch das Spiel keineswegs ueberwaeltigend oder aussergewoehnlich (fast durchgehend Gesang und Sprechchoere, reichlich Fahnen usw., ein erbaermlicher Bengale und ein kleineres Feuer auf der Westtribuene da irgendein Doedel eine Genk-Fahne entzuendet und danach irgendwie kurzfristig sein Hosenbein angesteckt hatte) - und somit ideal fuer den kleinen Stadionneuling, dem sich sozusagen voellig neue Welten eroeffnet haben.

Ein paar Bilder ausm Stadion gibt's jedenfalls hier (irgendwie wollte meine Kamera - vor allem die Videofunktion - leider zeitweise nicht so, wie ich wohl will *grrr*) und ich vorfreu mich schonmal ganz abartig auf das Drittrunden-Hinspiel gegen "Dinamo Kijev" (haha, da is das "i" hergekommen... ;)) naechste Woche und noch mehr auf das "Freundschafts"spiel BiH vs. CRO am 22. August.

-----------------------------------

Fuer alle, die auf der Suche nach nicht-fussballbezogenen Neuigkeiten hier reinschauen: Meine Frau Mutter ist natuerlich wohlbehalten in Sarajevo angekommen und macht, waehrend ich hier fad im Buero sitze, bereits die Stadt unsicher. :)

1 comment:

Anonymous said...

stell dir vor, irgendwo ist fussball und keiner geht hin - oder war das was anderes? ein hoch auf muddern und den ivica, der irgendwo in sara herum sucht! ;-D))